Diese Arbeit war in der Tat viel schwieriger, als ich erwartet hatte. Ich habe schon einmal untere Querlenker ausgetauscht, aber dieser hier hat mich wirklich gefordert. Der Hauptgrund dafür war die Notwendigkeit, mit dem neuen Querlenker zu "kämpfen", um ihn wieder in Position zu bringen - indem ich die Nabe anheben, absenken, wackeln, ziehen, schieben, treten, schlagen... All diese Dinge, die bei meinem LCA-Austausch an meinem 99er BMW 328i überhaupt nicht stattfanden. Er passte einfach recht leicht wieder hinein.
Nicht hier, also seid gewarnt.
Der untere vordere Querlenker (LCA) wird mit einem Kugelgelenk und zwei eingepressten Buchsen geliefert. Meine kosteten 240 CAD pro Stück vom Acura-Händler in der Nähe von Toronto. Irgendwie konnte ich keine günstigeren Aftermarket-Optionen finden (mein Bimmer hatte jede Menge davon bei eBay, aber nicht für MDX oder zumindest nicht für mein Baujahr).
Die erste Seite dauerte 2 Stunden, um den LCA zu entfernen, und 2 Stunden, um einen neuen wieder einzusetzen und die Arbeit zu beenden. Die andere Seite verlief reibungsloser mit der Erfahrung, die ich gerade gemacht hatte. 1 Stunde zum Entfernen, immer noch etwa 2 Stunden zum Einbau, da ich auf andere unerwartete Probleme (mit meinen Werkzeugen) stieß.
Und hier ist etwas Interessantes - ich hätte diese Arbeit NIEMALS ohne ein Werkzeug beendet, von dem man vielleicht nie denkt, dass es für die Automobilarbeit notwendig ist - einen Seilzug.
Ich konnte den LCA mit "Standardwerkzeugen" entfernen, aber ohne dieses brillante Werkzeug absolut nicht wieder einsetzen. Also entweder das Risiko eingehen und ohne es auskommen oder sich einen Standard-Seilzug (ca. 2 Tonnen Zugkraft) besorgen - meiner kostete 20 Dollar im Angebot, ein wirklich vielseitiges Werkzeug.
OK, das müssen Sie tun:
1. Heben Sie das Auto an und sichern Sie es an mindestens zwei Stellen
2. Lösen Sie die hintere (ab jetzt nennen wir sie RW) Querlenkerbuchsen-Schraube unten (die obere Mutter ist angeschweißt, also keine Sorge, sie dreht sich nicht), aber entfernen Sie sie nicht ganz! Nur ein wenig lösen.
3. Lösen Sie die vordere (FW) Querlenkerbuchsen-Schraube. Auch hier gilt: Nicht entfernen, nur lösen.
4. Entfernen Sie den Stift am Kugelgelenk.
5. Lösen und entfernen Sie die Mutter, die das Kugelgelenk hält.
6. Verwenden Sie eine Ausdrückgabel, um das Kugelgelenk vom Achsschenkel zu entfernen/zu lösen. Normalerweise ist kräftiges Schlagen erforderlich. Wenn Ihre Ausdrückgabel ganz hineingegangen ist und das Kugelgelenk immer noch nicht aus dem Achsschenkel herausgesprungen ist, halten Sie die Gabel ganz drin und schlagen Sie von oben kräftig darauf (um eine direkte Aufwärts-/Abwärtsbewegung zu erzwingen). Meins war so fest, dass dies erforderlich war. Wenn das Kugelgelenk nicht vollständig aus dem Achsschenkel herausspringt, machen Sie sich keine Sorgen und fahren Sie mit dem Verfahren fort.
7. Wenn das Kugelgelenk vollständig herausspringt/oder im Achsschenkel gelöst ist, müssen Sie möglicherweise den Querlenker etwas abstützen und beide gelösten Schrauben, die den Querlenker halten, entfernen. Mein FW-Bolzen war extrem schwer zu drehen - ich dachte, ich würde den Bolzen abbrechen. Auf der Beifahrerseite trat ich mit meinem Fuß auf die Ratsche, um sie zum Drehen zu bringen, und auf der Fahrerseite benutzte ich weiterhin eine lange Brechstange, um zusätzliche Kraft zu erzeugen. Es dauerte lange, bis ich diese Schraube entfernt hatte.
8. RW-Bolzen kommt leicht heraus.
9. Fahren Sie fort, um das Kugelgelenk vollständig vom Achsschenkel zu entfernen, bis der gesamte Querlenker zu Boden fällt. Möglicherweise müssen Sie die Radnabe anheben, um das Kugelgelenk vollständig freizugeben. Ich hob sie an der Bremsscheibe an (beachten Sie den Wagenheber auf dem Bild und die sehr verrostete und alte Scheibe, um die ich mich nicht kümmerte, da sie sowieso ersetzt werden sollte). Seien Sie dabei jedoch vorsichtig. a) Stellen Sie den Wagenheber nicht unter das Kugelgelenk selbst, da dies nicht hilft, es zu entfernen, b) biegen Sie keine Metall-Bremsscheibenabdeckung, oder denken Sie daran, sie "zurückzubiegen" c) beschädigen Sie Ihre Bremsscheiben nicht - verwenden Sie ein Stück Holz, um sie zu schützen.
10. Wackeln Sie herum, und der Querlenker sollte herausfallen.
- WIEDERZUSAMMENBAU -
Das kann schwierig sein, also seien Sie kreativ.
10. Stecken Sie die FW-Buchse in ihren Schlitz, drücken (treten) Sie sie hinein, falls erforderlich. Muss nicht präzise sein, nur ein bisschen hineinbringen.
11. Stellen Sie sicher, dass die RW-Buchse ungefähr so positioniert ist, dass sie in ihren Schlitz passt, aber erzwingen Sie es noch nicht.
12. Setzen Sie das Kugelgelenk wieder in den Achsschenkel ein. Ich habe Anti-Seize auf die Innenseite des Achsschenkels aufgetragen, um zu verhindern, dass sich zwei Metallteile durch Rost verbinden. Dieser Schritt kann schwierig sein, das Anheben/Absenken der Radnabe und das kräftige Treten kann erforderlich sein. Sobald das Kugelgelenk seinen Weg in den Achsschenkel gefunden hat, verwenden Sie die Originalmutter, um es von Hand festzuziehen. Heben Sie dann die Nabe an, indem Sie unter dem Kugelgelenk anheben, um es schön hineinzuzwingen und mehr anzuziehen.
12. Treten Sie kräftig von der Seite auf die Nabe, um die FW-Buchse schön in Position zu zwingen. Treten sollte ausreichen, um dies zu erreichen. Versuchen Sie, die Originalschraube wieder durch die Rahmenhalterung und die Querlenkerbuchse einzusetzen und festzuziehen.
12b. Wenn Sie die Öffnung für die Schraube überhaupt nicht ausrichten können, holen Sie den Seilzug heraus. Befestigen Sie ein Ende (mit der Umlenkrolle) des Seilzugs an der gegenüberliegenden Seite der Fahrzeugunterseite. Suchen Sie eine sehr solide Stelle am Rahmen oder am Motorträger. Befestigen Sie das andere Ende des Seilzugs an ... nun, hier werde ich Ihnen nicht sagen, woran ich es befestigt habe, da einige denken werden, ich sei ein Idiot. Nun, seien Sie kreativ und finden Sie eine Stelle in der Nähe der Radnabe, an der Sie ziehen können, um die FW-Buchsenschraubenöffnung auszurichten. Hat bei mir wie ein Zauber funktioniert, ein paar Züge und wunderschön in der richtigen Position. Drücken und ziehen Sie die Schraube fest.
13. Heben Sie die Radnabe an (am Boden des Kugelgelenks ist in Ordnung), um ungefähr die normale Radhöhe zu erreichen (als ob das Auto auf dem Boden stehen würde).
14. Treten Sie das RW-Ende des Querlenkers in seine Position. Das hat bei mir absolut nicht funktioniert. Seilzug die ganze Zeit. Suchen Sie wieder eine gute Befestigungsstelle auf der gegenüberliegenden Seite der Fahrzeugunterseite und legen Sie das Seilzugkabel um den Querlenker (oder greifen Sie es, wenn Sie einen großen Haken oder so etwas haben). Ziehen Sie, und es wird anmutig in seine Position gehen (es hat keine andere Wahl, da die beiden anderen Befestigungsenden bereits wieder angebracht wurden). Drücken Sie die Schraube von unten nach oben und ziehen Sie sie fest.
15. Ziehen Sie alle drei Stellen fest, und Sie sind FERTIG!
16. Oh, vergessen Sie nicht den Stift am neuen Kugelgelenk.
Bei weitem war das Ausrichten des LCA wieder in Position der schwierigste Teil, also viel Glück dabei.
Nicht hier, also seid gewarnt.
Der untere vordere Querlenker (LCA) wird mit einem Kugelgelenk und zwei eingepressten Buchsen geliefert. Meine kosteten 240 CAD pro Stück vom Acura-Händler in der Nähe von Toronto. Irgendwie konnte ich keine günstigeren Aftermarket-Optionen finden (mein Bimmer hatte jede Menge davon bei eBay, aber nicht für MDX oder zumindest nicht für mein Baujahr).
Die erste Seite dauerte 2 Stunden, um den LCA zu entfernen, und 2 Stunden, um einen neuen wieder einzusetzen und die Arbeit zu beenden. Die andere Seite verlief reibungsloser mit der Erfahrung, die ich gerade gemacht hatte. 1 Stunde zum Entfernen, immer noch etwa 2 Stunden zum Einbau, da ich auf andere unerwartete Probleme (mit meinen Werkzeugen) stieß.
Und hier ist etwas Interessantes - ich hätte diese Arbeit NIEMALS ohne ein Werkzeug beendet, von dem man vielleicht nie denkt, dass es für die Automobilarbeit notwendig ist - einen Seilzug.
Ich konnte den LCA mit "Standardwerkzeugen" entfernen, aber ohne dieses brillante Werkzeug absolut nicht wieder einsetzen. Also entweder das Risiko eingehen und ohne es auskommen oder sich einen Standard-Seilzug (ca. 2 Tonnen Zugkraft) besorgen - meiner kostete 20 Dollar im Angebot, ein wirklich vielseitiges Werkzeug.
OK, das müssen Sie tun:
1. Heben Sie das Auto an und sichern Sie es an mindestens zwei Stellen
2. Lösen Sie die hintere (ab jetzt nennen wir sie RW) Querlenkerbuchsen-Schraube unten (die obere Mutter ist angeschweißt, also keine Sorge, sie dreht sich nicht), aber entfernen Sie sie nicht ganz! Nur ein wenig lösen.
3. Lösen Sie die vordere (FW) Querlenkerbuchsen-Schraube. Auch hier gilt: Nicht entfernen, nur lösen.
4. Entfernen Sie den Stift am Kugelgelenk.
5. Lösen und entfernen Sie die Mutter, die das Kugelgelenk hält.
6. Verwenden Sie eine Ausdrückgabel, um das Kugelgelenk vom Achsschenkel zu entfernen/zu lösen. Normalerweise ist kräftiges Schlagen erforderlich. Wenn Ihre Ausdrückgabel ganz hineingegangen ist und das Kugelgelenk immer noch nicht aus dem Achsschenkel herausgesprungen ist, halten Sie die Gabel ganz drin und schlagen Sie von oben kräftig darauf (um eine direkte Aufwärts-/Abwärtsbewegung zu erzwingen). Meins war so fest, dass dies erforderlich war. Wenn das Kugelgelenk nicht vollständig aus dem Achsschenkel herausspringt, machen Sie sich keine Sorgen und fahren Sie mit dem Verfahren fort.
7. Wenn das Kugelgelenk vollständig herausspringt/oder im Achsschenkel gelöst ist, müssen Sie möglicherweise den Querlenker etwas abstützen und beide gelösten Schrauben, die den Querlenker halten, entfernen. Mein FW-Bolzen war extrem schwer zu drehen - ich dachte, ich würde den Bolzen abbrechen. Auf der Beifahrerseite trat ich mit meinem Fuß auf die Ratsche, um sie zum Drehen zu bringen, und auf der Fahrerseite benutzte ich weiterhin eine lange Brechstange, um zusätzliche Kraft zu erzeugen. Es dauerte lange, bis ich diese Schraube entfernt hatte.
8. RW-Bolzen kommt leicht heraus.
9. Fahren Sie fort, um das Kugelgelenk vollständig vom Achsschenkel zu entfernen, bis der gesamte Querlenker zu Boden fällt. Möglicherweise müssen Sie die Radnabe anheben, um das Kugelgelenk vollständig freizugeben. Ich hob sie an der Bremsscheibe an (beachten Sie den Wagenheber auf dem Bild und die sehr verrostete und alte Scheibe, um die ich mich nicht kümmerte, da sie sowieso ersetzt werden sollte). Seien Sie dabei jedoch vorsichtig. a) Stellen Sie den Wagenheber nicht unter das Kugelgelenk selbst, da dies nicht hilft, es zu entfernen, b) biegen Sie keine Metall-Bremsscheibenabdeckung, oder denken Sie daran, sie "zurückzubiegen" c) beschädigen Sie Ihre Bremsscheiben nicht - verwenden Sie ein Stück Holz, um sie zu schützen.
10. Wackeln Sie herum, und der Querlenker sollte herausfallen.
- WIEDERZUSAMMENBAU -
Das kann schwierig sein, also seien Sie kreativ.
10. Stecken Sie die FW-Buchse in ihren Schlitz, drücken (treten) Sie sie hinein, falls erforderlich. Muss nicht präzise sein, nur ein bisschen hineinbringen.
11. Stellen Sie sicher, dass die RW-Buchse ungefähr so positioniert ist, dass sie in ihren Schlitz passt, aber erzwingen Sie es noch nicht.
12. Setzen Sie das Kugelgelenk wieder in den Achsschenkel ein. Ich habe Anti-Seize auf die Innenseite des Achsschenkels aufgetragen, um zu verhindern, dass sich zwei Metallteile durch Rost verbinden. Dieser Schritt kann schwierig sein, das Anheben/Absenken der Radnabe und das kräftige Treten kann erforderlich sein. Sobald das Kugelgelenk seinen Weg in den Achsschenkel gefunden hat, verwenden Sie die Originalmutter, um es von Hand festzuziehen. Heben Sie dann die Nabe an, indem Sie unter dem Kugelgelenk anheben, um es schön hineinzuzwingen und mehr anzuziehen.
12. Treten Sie kräftig von der Seite auf die Nabe, um die FW-Buchse schön in Position zu zwingen. Treten sollte ausreichen, um dies zu erreichen. Versuchen Sie, die Originalschraube wieder durch die Rahmenhalterung und die Querlenkerbuchse einzusetzen und festzuziehen.
12b. Wenn Sie die Öffnung für die Schraube überhaupt nicht ausrichten können, holen Sie den Seilzug heraus. Befestigen Sie ein Ende (mit der Umlenkrolle) des Seilzugs an der gegenüberliegenden Seite der Fahrzeugunterseite. Suchen Sie eine sehr solide Stelle am Rahmen oder am Motorträger. Befestigen Sie das andere Ende des Seilzugs an ... nun, hier werde ich Ihnen nicht sagen, woran ich es befestigt habe, da einige denken werden, ich sei ein Idiot. Nun, seien Sie kreativ und finden Sie eine Stelle in der Nähe der Radnabe, an der Sie ziehen können, um die FW-Buchsenschraubenöffnung auszurichten. Hat bei mir wie ein Zauber funktioniert, ein paar Züge und wunderschön in der richtigen Position. Drücken und ziehen Sie die Schraube fest.
13. Heben Sie die Radnabe an (am Boden des Kugelgelenks ist in Ordnung), um ungefähr die normale Radhöhe zu erreichen (als ob das Auto auf dem Boden stehen würde).
14. Treten Sie das RW-Ende des Querlenkers in seine Position. Das hat bei mir absolut nicht funktioniert. Seilzug die ganze Zeit. Suchen Sie wieder eine gute Befestigungsstelle auf der gegenüberliegenden Seite der Fahrzeugunterseite und legen Sie das Seilzugkabel um den Querlenker (oder greifen Sie es, wenn Sie einen großen Haken oder so etwas haben). Ziehen Sie, und es wird anmutig in seine Position gehen (es hat keine andere Wahl, da die beiden anderen Befestigungsenden bereits wieder angebracht wurden). Drücken Sie die Schraube von unten nach oben und ziehen Sie sie fest.
15. Ziehen Sie alle drei Stellen fest, und Sie sind FERTIG!
16. Oh, vergessen Sie nicht den Stift am neuen Kugelgelenk.
Bei weitem war das Ausrichten des LCA wieder in Position der schwierigste Teil, also viel Glück dabei.