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Zündkerzenwechsel - schwer zu lösende Spulenstecker

21K views 26 replies 13 participants last post by  KP1  
#1 ·
Möchte nur sehen, ob jemand die Zündkerzen der aktuellen MDX-Generation gewechselt hat. Wenn ja, könnten Sie bitte die Vorgehensweise und Tricks zum Abziehen der Spule von den Stiefeln mitteilen?

Bei den älteren Modellen von Acura/Honda-Produkten ist dies einfach und unkompliziert. Normalerweise gibt es eine oder zwei Laschen an den Steckern, die man drückt, um sie zu entriegeln, und dann zieht man sie einfach heraus.

Die aktuellen Modellstecker haben Gummiabdeckungen, und es gibt keine offensichtliche Lasche, die man durch den Gummi fühlen könnte. Da ich es nicht erzwingen wollte, ging ich zu einem Acura-Händler und bat einen dort arbeitenden Mechaniker, mir zu zeigen, wie es geht. Zuerst dachte er, es sei nichts dabei, und sagte mir, ich solle einfach auf die Lasche drücken und ziehen. Nachdem ich ihm erklärt hatte, dass das ältere Modell hier nicht funktioniert, versuchte er mir zu zeigen, wie man den Stecker abzieht. Er konnte es nicht! Dann bat er einen befreundeten Mechaniker um Hilfe, und zwei von ihnen arbeiteten 4-5 Minuten daran, einschließlich des ersten Hochdrückens der Gummihülle, dann schien es in der Mitte des Steckers eine Lasche zu geben, die man herunterdrücken konnte, die Lasche hatte sehr wenig Spiel und war beim Drücken recht weich, dann drückte eine Person die Lasche mit einem Schraubendreher nach unten, die andere zog den Stecker mit beiden Händen, und mit einigen Malen anstrengender Anstrengung löste sich der Stecker. Stellen Sie sich nun vor, Sie machen 3 Stecker hinten, das könnte urkomisch sein.

Nun ist die Frage, ob wir hier etwas falsch gemacht haben oder ob Honda dies so beabsichtigt hat.
 

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#3 ·
Vielen Dank Sparky für deine freundliche Antwort!

Angenommen, der Stecker ähnelt dem auf dem Motor (siehe Anhang), konnte ich diesen durch Drücken gemäß Ihrer Anweisung einrasten lassen. Trotzdem war ich nicht erfolgreich, dies durch die Gummiabdeckung an den Spulenanschlüssen zu tun. Sollte ich einfach mehr Kraft aufwenden oder eine Zange benutzen?
Danke!
 

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#4 ·
Ich bin nicht zu meinem Auto gegangen, um zu sehen, worauf Sie sich beziehen, aber es sieht nach dem gleichen Stecker ohne Gummistiefel aus. Durch Drücken des rechten Endes auf dem Foto werden die Stecker gelöst.

Was versuchen Sie zu tun? Sie müssen diesen Stecker nicht lösen, um die Zündkerzen zu wechseln. Verwenden Sie keine Zange, Sie beschädigen den Stecker. Möge die Macht mit Ihnen sein.
 
#5 ·
Vielen Dank nochmals!

Ich versuche, die Zündkerzen zu wechseln, da X jetzt 105.000 Meilen erreicht hat.
Entschuldigen Sie die Verwirrung, das letzte angehängte Bild eines Steckers oben auf dem Motor sollte zur Veranschaulichung dienen, um die Ähnlichkeit zwischen ihm und dem Zündspulenstecker zu verdeutlichen. Es war nicht beabsichtigt, diesen zu entfernen.
Wenn Sie oder irgendwelche guten Hände im Forum freundlicherweise eine experimentelle Demo durchführen und den Zündspulenstecker vom Stiefel entfernen und Ihre Erfahrungen danach mitteilen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar!
 
#7 ·
Ja, sie sind genau gleich, außer der Hinzufügung von MDXs Gummistiefeln.

Die Cobra hier sind die Gummistiefel, und sie fühlen sich dick genug an, dass äußerer Druck nicht sauber durchdringen kann, und man bekommt auch kein klares Feedback, ob es funktioniert hat oder nicht.
Zusätzlich zur Dicke der Gummistiefel passen sie auch eng an, daher gibt es keinen Spielraum, an dem man arbeiten und gutes Feedback darüber erhalten kann.
 
#9 ·
Mein 2015er hat 91.600 Meilen, alle Anschlüsse sind noch in einem großartigen, weichen Zustand, nicht locker. Habe ein kurzes Video gemacht, es gibt dort keinen Platz, um zu zeigen, wie meine Finger den Stecker tatsächlich lösen. Sie sollten in der Lage sein, das "Klicken" des Steckers zu hören, wenn ich vorsichtig mit einem Schraubendreher auf die Oberkante des Steckers drücke, dann werden Sie die Idee verstehen. Sie können die Kante mit einem Schraubendreher wie im Video gezeigt drücken, während Sie mit der anderen Hand den Stecker nach oben ziehen. Aber ich konnte ihn mit einer Hand lösen.
 
#10 ·
Danke Sparky für die Demo!!

Da es keinen großen Plan für den Urlaub gab, habe ich heute Morgen weitergemacht.
Nach Sparkys Anweisung konnte ich die vorderen 3 Stecker abziehen. Gummistiefel werden sehr hart und die Stecker ziemlich fest, bei weitem nicht so wie bei Ihnen. Es ist ein Garagenfahrzeug aus der Bay Area in Kalifornien, ich bin mir nicht sicher, was der Grund für diese Ungleichheit ist.

Für die 3 Stecker hinten waren sie so gut verklemmt und wegen des Winkels und des Arbeitsraums konnte ich es einfach nicht schaffen.

Da ich die vorderen 3 zugänglich habe, möchte ich den Zustand der Zündkerzen herausfinden, auch wenn ich sie im Moment nicht teilweise wechsle.
Dann stoße ich auf ein weiteres Problem, die Zündkerzenmanschette Nummer 5 konnte nicht vollständig herausgezogen werden, da der Kühlventilator im Weg ist (siehe Anhang).
Zündkerze Nummer 6 ist meiner Meinung nach in gutem Zustand, 105.000 Meilen (siehe Anhang), und die Manschette ist trocken und frei von Öl. Nummer 5 scheint etwas ölig zu sein und riecht etwas nach Kraftstoff, wenn sie halb herausgezogen ist.
Ich weiß nicht, was ich als Nächstes tun soll, vielleicht warte ich eine Weile, bis weitere Ansätze von Leuten gepostet werden, die die Aufgabe erledigen können. Ich habe dieses Forum und das Internet durchsucht, es scheint, als wäre ich der Erste, der versucht, an den Zündkerzen der aktuellen MDX-Generation zu arbeiten.

Hut ab vor Sparky für Ihre freundliche und schnelle Antwort!
 

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#11 ·
Welches Baujahr hat Ihr MDX? Sie sollten es herausbekommen können. Ich habe vor 5 Monaten bei 87.000 Meilen neue NGKs auf meinem (2015er) montiert, kein solches Problem. Die hinteren Stecker sind tatsächlich leichter zu lösen und herauszuziehen als die vorderen. Drücken Sie die Lasche mit Ihrem Zeigefinger nach unten, Ihr Daumen und Mittelfinger ziehen den Stecker.
 
#15 ·
Rock Auto verkauft derzeit Autolite XP5701 für 4,71 $ pro Stück, und es gibt Berichten zufolge eine Rückerstattung von 3 $ pro Kerze von Autolite bis Dezember 2019. Ich habe vor langer Zeit einen Satz dieser Ersatzkerzen gekauft, und ich vermute, dass ich mehr als 1,71 $ pro Kerze (plus Versand) bezahlt habe. Ich habe diese Kerzen noch nicht in meinem 2014er MDX eingebaut, aber ich werde dies sehr bald tun, da das Auto 104.000 Meilen auf dem Kilometerzähler hat. Nachdem ich die Kerzen eingebaut und bestätigt habe, dass sie mir gefallen, plane ich, einen weiteren Ersatzsatz bei Rock Auto zu bestellen; mein MDX fährt immer noch wie neu.
 
#21 ·
Ich habe gerade eine Lasche abgebrochen, als ich es herausgefunden habe. Der "Druck"-Teil ist nicht steif genug, um die Arretierung (die Lasche, an der die Packung einrastet) tatsächlich anzuheben. Was Sie tun müssen, ist, das Gummi zurückzuziehen, ein Werkzeug zum Aufnehmen zu nehmen und die Lasche anzuheben, damit Sie sie abwackeln können. Bei mir waren diese Laschen sogar irgendwie an der Zündspule festgeklebt. Kunststoff kann das manchmal tun - geringe Haftung.
 
#22 · (Edited)
Ich habe gerade eine Lasche abgebrochen, als ich es herausfand. Der "Druck"-Teil ist nicht steif genug, um die Arretierung (die Lasche, an der sich das Paket verfängt) tatsächlich anzuheben. Was Sie tun müssen, ist, das Gummi zurückzuziehen, ein Pickwerkzeug zu nehmen und die Lasche anzuheben, damit Sie es abwackeln können. Bei mir waren diese Laschen sogar irgendwie am Zündmodul festgeklebt. Kunststoff kann das manchmal tun - geringe Haftung.
Hier ist ein Video von mir, in dem ich diese Technik anwende.
 
#26 ·
Meine Spulenstecker wurden sehr spröde. 2017 MDX (seit 6,5 Jahren im Besitz) mit 100.000 Meilen. 5 von 6 werden nicht mehr "klicken". Ich habe neue Stecker von RockAuto.com (Teilenummer S2865) bestellt. Sollte eine lustige Aufgabe sein... aber immer noch viel günstiger als Werkstattpreise.
 
#27 ·
Ich habe die Zündkerzen in meinem 2019er Modell gewechselt und einer der Stecker ist kaputt. Ich hatte diesen Beitrag nicht gesehen, aber ich vermutete, dass der beste Weg, sie zu lösen, die Verwendung eines 90°-Hakens ist. Dies ist nur ein weiteres idiotisches Design, das sich irgendein Ingenieur ausgedacht hat, der noch nie einen Schraubenschlüssel geschwungen hat. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, verdient einen Schlag direkt in die Nase und einen anschließenden Tritt in die Eier.