Acura MDX SUV Forums banner

Wandlerpfeifen und Getriebelager

9.3K views 12 replies 6 participants last post by  habbyguy  
#1 ·
OK, Leute... wie viele von uns hat auch mein MDX einen leicht quietschenden Drehmomentwandler (am deutlichsten bei 60-65 mph, in D5 - in D4 schalten und es verschwindet). Ich mache mir keine Sorgen über einen Ausfall, aber es wäre schön, ihn leiser zu machen.

Ja, ich habe (für eine Millisekunde) darüber nachgedacht, den Motor und den Getriebe-Subframe abzusenken, das Getriebe abzutrennen und den TC zu ersetzen. Aber es gibt keine Möglichkeit, dass sich das lohnt, um ein wirklich sehr geringes (obwohl für einen analen Hobby-Mechaniker wie mich ärgerliches) Problem zu beseitigen.

Ich denke darüber nach, wie das Geräusch vom Getriebe ins Cockpit gelangt, und bin ziemlich überzeugt, dass das Geräusch nicht nur durch die Luft wandert, sonst wäre es mit geöffneten Fenstern viel deutlicher (und das ist es nicht). Es muss mit dem Fahrgestell verbunden sein, und es scheint, dass dies über die beiden unteren Getriebelager geschieht.

Also... hat schon jemand eine Reduzierung der Getriebegeräusche (Quietschen oder Sonstiges) festgestellt, indem er die beiden (kleinen, billigen) Getriebelager ersetzt hat? Wenn der Gummi in diesen Lagern wie jeder andere ähnliche Gummi ist, geht er von weich und geschmeidig (und schalldämpfend) zu hart (und nicht so schalldämpfend).

Jeder Input wäre dankbar. Ich habe wirklich nichts dagegen, sie nur zu tauschen, um die Theorie zu testen, aber wenn jemand das ohne Verbesserung getan hat, spart es mir Zeit.

#2 ·
Habe nichts Spezifisches ausprobiert.

Zuerst dachte ich an Gummi-Isolationshalterungen oder -platten, die man in einem Industriebedarfsgeschäft kaufen kann.

Ich dachte auch, dass etwas Lärm durch den Motor übertragen wird, da er mit dem Getriebe verbunden ist.

Dann erinnerte ich mich an zwei Dinge, als die Servolenkung in meinem 08 TL ausfiel. Erstens, das Getriebe leckte von der Lenkeingangswelle in die Kabine und verursachte eine große Sauerei. Ich erinnere mich, dass ich den Teppich auf der Fahrerseite herausziehen musste, um ihn und etwas Isolierung zu ersetzen. Die Isolierung an der Spritzwand war etwa einen Zoll dick, ein hochdichtes Schaumstoffmaterial. Erinnert mich an das Temperpedic-Zeug. Es gab auch Jute und etwas, das wie Glasfaser-Hausisolierung aussah, aber aus Kunststoff war und nicht abfiel. Zweitens, als die Eingangswellenabdeckung und der Isolator entfernt wurden, musste ich das Auto fahren und es war erstaunlich, wie viel Lärm durch dieses Loch in das Auto kam.

Ich sage das, weil Schallabsorption und/oder -isolierung der richtige Weg sein könnte. Lautsprecher-Schalldämmmatten oder dieses Temper-Material scheinen sehr hilfreich zu sein. (Ich habe den Teppich und die gesamte Isolierung für dieses Getriebeleck für 20 Dollar bei einem örtlichen Teilehändler bekommen! Vielleicht ist das eine kostengünstige Möglichkeit, zu experimentieren.)

Hier ist ein Link zu einem EPA-Text zum Thema Geräuschreduzierung, der eine Reihe von Lärmproblemen und -minderungen behandelt. Es gibt einen Abschnitt über die Blockierung von hoch- und tieffrequentem Lärm. Vielleicht finden Sie etwas Hilfreiches.

Viel Spaß!

#4 ·
Interessante Artikel. Ich werde mir den EPA-Artikel etwas genauer ansehen, um zu sehen, was ich lernen kann. Ich habe ein paar Schichten Bodenunterlage (im Wesentlichen 3 mm dickes Neopren) unter dem Teppich im Cockpitbereich meines klassischen GMC-Wohnmobils (es ist ein Vorderradantrieb mit dem Olds Toronado-Antriebsstrang) verlegt. Hat einen RIESIGEN Unterschied in Bezug auf den Lärm gemacht, der von Motor und Getriebe kommt (auf dem man im Wesentlichen sitzt). Ich habe heute Nachmittag aufmerksam auf das Heulen gehört, und es ist wirklich unmöglich zu bestimmen, woher es kommt - es ist irgendwie "rundum", was Sinn machen würde, wenn es über das Fahrgestell (oder die Karosserie, genauer gesagt) in das Cockpit eingekoppelt wird. Sie haben Recht - das Getriebe ist so eng mit dem Motor verbunden, dass es die Möglichkeit akustischer Pfade wirklich erhöht... Ich denke, wenn ich ein paar tausend Dollar für High-Tech-Mikrofone und -Scopes und einen Prüfstand hätte, könnte ich das wirklich herausfinden! ;-) Das Getriebe-Artikel ist auch interessant - glücklicherweise scheint es nur für die Modelle '01-02 zu gelten und scheint eine ganz andere Art von Ausfall zu sein als unser typisches 60-65 mph-Heulen. Ich bin zuversichtlich, dass niemand in der Lage wäre, mein Getriebe zu hören, das sich beschwert, wenn ich vorbeifahre.

#7 ·
Ich habe mir übrigens gerade ein Kontakt-Piezo-Mikrofon gekauft und eine Spektrumanalyse-App auf meinem 'Droid-Telefon installiert. Mit etwas Glück kann ich den "Ausschlag" bei der Pfeiffrequenz sehen, damit ich eine Grundlage für das Geräusch erstellen und sehen kann, ob etwas, das ich vorhabe, tatsächlich hilft. Ich kann das Geräusch vielleicht auch irgendwie/irgendwie in das Cockpit zurückverfolgen... es ist nur schwierig, da man die Fehlersuche während der Fahrt mit 60 mph durchführen muss. Ich plane, ein paar Additive auszuprobieren, um zu sehen, ob das Pfeifen leiser wird, und werde hoffentlich in der Lage sein, die Ergebnisse tatsächlich zu messen (anstatt mich auf subjektive Schätzungen zu verlassen, die der Wahrnehmungsverzerrung unterliegen können).

#10 ·
Ich habe es nie wirklich beseitigt. Ich habe nach jedem Ablassen und Nachfüllen des Getriebeflüssigkeits eine deutliche Reduzierung festgestellt. Mein nächster Schritt wäre gewesen, etwas schallschluckendes Material unter die vorderen Teppiche zu legen, aber ich habe das Fahrzeug verkauft, bevor das geschah.

#12 ·
OK, Leute... wie viele von uns hat mein MDX einen leicht quietschenden Drehmomentwandler (am deutlichsten bei 60-65 mph, in D5 - schalten Sie auf D4 und es verschwindet). Ich mache mir keine Sorgen über einen Ausfall, aber es wäre schön, ihn leiser zu machen.

Ja, ich dachte (für eine Millisekunde) daran, den Motor- und Getriebe-Subframe fallen zu lassen, das Getriebe abzutrennen und den TC zu ersetzen. Aber es gibt keine Möglichkeit, dass sich das lohnt, was wirklich ein sehr geringes (obwohl für einen analen Hobby-Mechaniker wie mich ärgerliches) Problem ist.

Ich denke darüber nach, wie der Lärm vom Getriebe ins Cockpit gelangt, und bin ziemlich sicher, dass der Lärm nicht nur durch die Luft wandert, sonst wäre er mit geöffneten Fenstern viel deutlicher (und das ist er nicht). Er muss mit dem Fahrgestell verbunden sein, und es scheint, dass dies über die beiden unteren Getriebelager geschieht.

Also... hat schon jemand eine Reduzierung der Getriebegeräusche (Quietschen oder Sonstiges) festgestellt, indem er die beiden (kleinen, billigen) Getriebelager ersetzt hat? Wenn der Gummi in diesen Halterungen wie jeder andere ähnliche Gummi ist, geht er von weich und geschmeidig (und schalldämpfend) zu hart (und nicht so schalldämpfend).

Jeder Input wäre dankbar. Ich habe nichts dagegen, sie nur auszutauschen, um die Theorie zu testen, aber wenn jemand das ohne Verbesserung getan hat, spart es mir Zeit.
Ihr Beitrag inspiriert mich, einen SVCM zu kaufen, weil ich Probleme habe. Es fühlt sich an, als würde ich mich auf eine Rüttelstreifen konzentrieren, und ich habe auch das Gefühl, dass ich Probleme mit dem Drehmomentwandler habe. Es wurde für Dinge verwendet, und es wurde noch nie etwas ersetzt. Ich habe die Flüssigkeit im Auto alle 10.000 Meilen gewartet und den Getriebefilter ausgetauscht. Kann ich fragen, welche Probleme mit dem Drehmomentwandler Sie hatten?

#13 ·
Das einzige "Problem", das ich mit meinem Drehmomentwandler hatte, war das berüchtigte D5-Heulen. Es war nicht überwältigend, aber ich machte 6-7.000 Meilen Roadtrips, und das ist eine ganze Menge Gejammer. ;-)

Ich benutzte eine einfache App auf meinem 'Droid-Handy, die die Audiofrequenz als Grafik anzeigte - es war leicht, den kleinen "Blip"-Peak des Getriebeheulens zu sehen, und sie hätte mir ein anständiges (wenn auch nicht perfektes) Feedback über den Erfolg jeder geräuschreduzierenden Methode gegeben. FWIW, das LubeGard Platinum scheint bei einigen Autos zu helfen, das Heulen zu reduzieren (ich benutzte es, um einige Getriebe zu "reparieren", die Probleme mit dem Magnetventil / der Steuerung hatten, also fügte ich es nur als prophylaktische Maßnahme hinzu).