Acura MDX SUV Forums banner

P0171- und P0174-Codes zusammen mit AWD-Problem

9.4K views 6 replies 6 participants last post by  GreyMDX  
#1 · (Edited)
Ich habe in den letzten Monaten den Emissionscode und die AWD-Codes erhalten und suche endlich nach einer Lösung. Es passiert meistens, wenn der Kraftstoffstand über 3/4 und unter 1/3 liegt, taucht aber auch regelmäßig dazwischen auf.

Ich habe die Unterdruckleitungen überprüft und keine Lecks gefunden. Habe Seafoam in sie gegeben, um auch nach Lecks im Auspuff zu suchen, aber nichts Ungewöhnliches gesehen.

Ich habe bereits das Dampfkanister-Spülventil/Magnetventil ersetzt, aber das Problem trat nach weniger als einem Tag wieder auf.

Ich habe den MAF-Sensor überprüft und er scheint überhaupt nicht verschmutzt zu sein, also gehe ich zu den Sauerstoffsensoren über, da dies bei dieser Laufleistung (97.000) ein häufiges Problem zu sein scheint.

Ich werde wahrscheinlich auch das PCV-Ventil austauschen, nur um das auszuschließen, da es billig und einfach zu ersetzen ist.

Hat jemand Erfahrung mit den Sensoren des MDX der dritten Generation? Soll ich sie alle ersetzen oder nur den Bank-2-Sensor, der vorne und leicht zugänglich ist?

Vielen Dank im Voraus!

#2 ·
Hat jemand Erfahrung mit den MDX-Sensoren der dritten Generation? Sollte ich sie alle ersetzen oder nur den Bank-2-Sensor, der sich vorne befindet und leicht zu erreichen ist?
Anstatt nur Teile auf das Problem zu schießen, ist es wahrscheinlich besser, das Problem von einem kompetenten Mechaniker diagnostizieren und beheben zu lassen. Das Problem könnte ein Leck irgendwo in einem Schlauch oder einer Dichtung sein, anstatt ein defektes Teil oder ein defekter Sensor.

#3 ·
Anstatt einfach Teile auf das Problem zu schießen, ist es wahrscheinlich besser, das Problem von einem kompetenten Mechaniker diagnostizieren und beheben zu lassen. Das Problem könnte ein Leck irgendwo in einem Schlauch oder einer Dichtung sein, im Gegensatz zu einem defekten Teil oder Sensor.
Es werden <$60 an Teilen für alles von Rock Auto mit dem Guthaben, das ich habe, sein, und das beinhaltet die Sauerstoffsensorsockel und einige Extras für mein Fahrrad, also würde ich definitiv mehr als das ausgeben, wenn ich zu einem Mechaniker gehe. Wenn dies nicht funktioniert, werde ich diesen Weg vielleicht ausprobieren, aber DIY ist, wie ich das jetzt angehe.

Danke für Ihre Eingabe.

#5 ·
Ich habe heute Morgen die gleichen 2 Codes erhalten. Gescannt als P0174. Ich habe mein Pcv erst vor ein paar Monaten ersetzt.
Ich muss den Luftsensor überprüfen, aber ich dachte nicht, dass der 2014 MDX einen MAF hat, aber vielleicht irre ich mich.
Lass mich wissen, was du herausfindest. Es ist ein häufiges Problem, aber niemand scheint eine einfache Lösung zu haben.

#7 ·
Hallo zusammen

Hat jemand die Hauptursache für dieses Problem herausgefunden??? Ich habe einen MDX von 2014 mit 116.000 km auf dem Tacho, und sowohl die Emissionswarnungen P0171 als auch P0174 wurden zusammen mit der AWD-Problemwarnung ausgelöst. Soweit ich weiß, bedeutet dies, dass beide Bänke 1 und 2 des Kraftstoffsystems mager laufen, also nicht genug Benzin, um den Allradantrieb anzutreiben, was dazu führt, dass nur der Vorderradantrieb verwendet wird.

Zum Händler gebracht, der dringend eine Ventileinstellungsanpassung empfahl und durchführte, da dies Hondas Standardlösung ist. Sie stellten fest, dass die Einlassventile leicht zu eng und die Auslassventile leicht zu locker waren und passten sie an die Werksspezifikationen an. Ersetzte auch die Ventildeckeldichtungen und führte ein PGM-FI- und Getriebe-ECU-Software-Update durch. Überprüfte den MAF und suchte nach Undichtigkeiten, aber keine Probleme = GROSSE teure Arbeit!

Alles war ein paar Tage lang gut, aber dann traten P0171, P0174 und AWD wieder und ständig auf. Der Händler schlägt nun vor, die A/F-Sensoren auf beiden Bänken auszutauschen. Wenn das nicht funktioniert, werden sie versuchen, die Einspritzdüsen auszutauschen, wie eine Wäscheliste von Artikeln, die sie auf meine Kosten ausprobieren wollen! Benötige dringend Rat, da sie die Hauptursache anscheinend nicht kennen?

Danke