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Fragen zum Wartungsintervall...

1.8K views 14 replies 7 participants last post by  mdxstang  
#1 ·
2025 MDX Elektronik-Ausstattung

Kürzlich war ich beim Händler für einen Öl-/Filterwechsel und eine Reifenrotation bei 9900 Meilen. Der Händler hatte ein Angebot für 99 US-Dollar für den Service (A1, glaube ich), und ich wechsle Öl und rotiere Reifen alle 5.000 Meilen bei all meinen Fahrzeugen. Ich war ein paar Meilen früher dran, da ich eine lange Reise antrete und dachte, warum nicht. Außerdem bin ich beschäftigt und sparsam, der Gutschein lief in ein paar Tagen ab, also war es sinnvoll.

Während ich beim Händler war, wurde mir ein "hartnäckiges Verkaufsgespräch/Hochverkaufen" angeboten, um auch das Differentialöl hinten wechseln zu lassen. Ich wusste, dass ein erster Wechsel bei ca. 15.000 Meilen (dann alle 30.000 Meilen danach) erforderlich sein würde, und ließ den Wechsel durchführen. Wenn ich das Internet durchforste und die Erfahrungen von Besitzern in diesem Thread lese, war der Wechsel bei 9.900 Meilen vielleicht etwas zu früh, aber nicht unbedingt ein voreiliger Vorstoß des Händlers. Ich bin damit einverstanden, dass es gemacht wurde.

Der Händler - Crown Acura - war übrigens großartig.

Zurück zu Hause habe ich im Handbuch (über 770 Seiten) nach den Wartungsintervallen des Fahrzeugs gesucht, und abgesehen von Kapiteln, die mir sagen, dass ich mich auf die Wartungsanzeigen verlassen soll, kann ich keine Tabelle oder Grafik finden, die grundlegende Zeit-/Meilenangaben liefert. Ich verstehe das Konzept des Wartungserinnerungssystems und die Algorithmen, die Zeit, Kilometerstand, Fahrgewohnheiten usw. berücksichtigen, aber ich möchte trotzdem auf grundlegender Ebene verstehen, was zur Wartung ansteht und ungefähr wann.

Zum Beispiel - wie erwähnt - werden meine Reifen alle 5.000 Meilen rotiert und Öl/Filter gewechselt, unabhängig von der Zeit oder dem, was eine Anzeige anzeigt. Ich fahre alle meine 3 Autos genug, dass die "Zeit" zwischen den Ereignissen keine Rolle spielt.

Für mich werden Innenraum- und Motorluftfilter bei jedem Ölwechsel überprüft, aber im Allgemeinen nur bei jedem dritten Ölwechsel ausgetauscht (es sei denn, die Inspektion zeigt an, dass ich früher etwas tun muss). Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gespült (es sei denn, Bremsbeläge und/oder Bremsscheiben werden ersetzt, dann eine Spülung), Kühlmittel wird regelmäßig überprüft und alle 5 Jahre ersetzt, Zahnriemen/Wasserpumpe bei etwa 100.000 Meilen.

Ich weiß jetzt, dass das hintere Differential nach dem ersten Wechsel alle 30.000 Meilen gewechselt werden muss, konnte aber keine spezifischen Informationen bezüglich der Wartungsanforderungen für das Getriebe und das Verteilergetriebe finden, außer den benötigten Flüssigkeitstypen und -mengen.

Da ich die meiste Wartung an meinen 3 Autos selbst durchführe, führe ich eine Tabelle mit den verschiedenen Intervallen, die in den Handbüchern aufgeführt sind. Vielleicht übersehe ich etwas, aber ich kann diese grundlegenden Informationen in meinem MDX-Handbuch nicht finden. (Dies ist mein erster Acura - andere Autos sind ein Miata und ein 4Runner)

Schaue ich an der richtigen Stelle nach? Gibt es eine andere Ressource, auf die ich mich beziehen kann?
 
#3 ·
Warten Sie, wurden Ihnen die Ölwechsel in Rechnung gestellt? Hat Acura die 2 Jahre/24.000 Meilen kostenlosen Ölwechsel/Reifenrotation entfernt?
 
#4 ·
Warten Sie, wurden Ihnen die Kosten für den Ölwechsel in Rechnung gestellt? Hat Acura die kostenlosen Ölwechsel/Reifenrotationen für 2 Jahre/24.000 Meilen abgeschafft?

Ich denke, diese Erinnerungen erscheinen, je nachdem, wann sie zuletzt zurückgesetzt wurden und wie Sie sich verhalten. Bei meinem 3. GEN tauchte das erste Differential hinten irgendwo zwischen 16.000 und 17.000 Meilen auf, das zweite tauchte bei etwa 51.000 bis 52.000 Meilen auf. Das Getriebe tauchte bei etwa 41.000 Meilen auf.
Ich habe das Auto im Januar gekauft und anscheinend gab es nur den 1. Service kostenlos. Das habe ich im März bei 5.000 Meilen erledigt.
 
#5 ·
Ich würde 9.900 Meilen für einen Ölwechsel nicht empfehlen. Wartungsanzeigen messen den Verschleiß des Öls nicht tatsächlich. Am besten bleiben Sie bei 5-6k Meilen oder einmal im Jahr. Es ist eine günstige Versicherung, um die Lebensdauer des Motors zu maximieren, Ölwechsel bei 10.000 Meilen sind ein echtes Glücksspiel. Das Differential hätte bis 15.000 Meilen warten können. Ich würde empfehlen, das Getriebe- und Verteilergetriebeöl beim ersten Mal bei 30.000 Meilen und danach alle 45-60.000 Meilen zu wechseln. Zündkerzen am besten bei etwa 60.000 Meilen. Ich empfehle auch dringend, nur mit einem Techron-Zusatz alle 6.000 Meilen oder so aufzutanken. Es hängt wirklich davon ab, ob Sie im schweren Einsatz sind oder nicht. Beachten Sie, dass jeder wesentliche schwere Stadtverkehr oder hohe Hitze Sie in den schweren Einsatz bringen würde und ich daher kürzere Intervalle empfehlen würde.
 
#7 · (Edited)
Am besten bleiben Sie bei 5-6k Meilen oder einmal im Jahr für Öl. Es ist eine günstige Versicherung, um die Lebensdauer des Motors zu maximieren, Ölwechsel bei 10k sind ein echtes Glücksspiel. Das Differential hätte bis 15k Meilen warten können. Ich würde empfehlen, das Getriebe- und Verteilergetriebeöl beim ersten Mal bei 30k Meilen und danach alle 45-60k Meilen zu wechseln. Zündkerzen am besten bei etwa 60k. Ich empfehle auch dringend, nur Benzin mit einem Techron-Zusatz alle 6k oder so zu tanken. Es hängt wirklich davon ab, ob Sie im schweren Dienst sind oder nicht. Beachten Sie, dass starker Stadtverkehr oder hohe Hitze Sie in den schweren Dienst bringen würden und ich daher niedrigere Intervalle empfehlen würde.
 
#10 ·
Ich lasse meine Reifen nicht vom Händler drehen. Ich habe zugesehen und es ist kein Drehmomentschlüssel beteiligt. Ich lasse meinen Reifenhändler, Discount Tire, die Reifen handhaben.
Wir haben auch festgestellt, dass viele Händler und sogar Costco (die angeblich Drehmoment anwenden) die Rotoren überdrehen. Das Problem ist, dass die Techniker mit dem Schlagschrauber zu eifrig sind, um die Arbeit so schnell wie möglich zu erledigen, und am Ende einen Drehmomentschlüssel verwenden, um das Drehmoment als Mindesteinstellung und nicht als tatsächliche absolute Drehmomentspezifikation zu überprüfen. Ich habe das gerade bei meinem Auto erlebt, das verzogene vordere Rotoren und ungleichmäßigen Bremsbelagverschleiß hatte. Ich habe das Drehmoment der Radmuttern überprüft und sie waren dank Costco viel höher als sie sein sollten. Außerdem hat mir eine andere Reifenwerkstatt bei meinem letzten Auto den Diebstahlschutz-Radschlüssel überdreht.

Jetzt überprüfe ich das Drehmoment immer selbst, sobald ich das Auto nach Hause bringe, es sei denn, jemand, den ich kenne und dem ich vertraue, erledigt die Arbeit.